Herausforderung Islam. Anfragen an das christliche Selbstverständnis

Zeit:14.03.-16.03.2003
Ort:Stuttgart-Hohenheim

Was bedeuten Existenz und Anspruch des Islams für das Selbstverständnis christlichen Glaubens? In jüngster Zeit steigt die Zahl der Theolog*innen, die sich mit dem Islam befassen. Allerdings sind christlich-islamische Fragen noch kaum Bestandteil theologischer Reflexion und Ausbildung, so dass der christliche Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Islam und zur Integration von Muslimen schwächer ausfällt als wünschenswert wäre.

Das Theologische Forum Christentum – Islam soll als wissenschaftliches Netzwerk der theologischen Selbstvergewisserung, dem Austausch über Ideen, der Vernetzung von Aktivitäten dienen. Ziel ist es, den Islam zu einem selbstverständlichen Bezugspunkt christlicher Theologie zu machen. Den Auftakt dazu bildet die erste Jahrestagung des Theologischen Forums Christentum – Islam.

Kurzbericht zur Buchpublikation: Herausforderung Islam

Zum Shop