|  

Beobachterbericht zum Forum: Der ganz und gar unbegreifliche Andere – Vom (drei-)einen Gott und seinen Eigenschaften

Amara und Bugiel bieten in ihrem Aufsatz einen Beobachterbericht zum Forum „Der ganz und gar unbegreifliche Andere – Vom (drei-)einen Gott und seinen Eigenschaften“.

Sie fassen zunächst den Beitrag von Felix Körner zusammen, der die Dreifaltigkeitslehre aus christlicher Perspektive beleuchtet. Körner betont, das trinitarische Bekenntnis sei Teil von Gottes Wirken und Zeugnis in der Welt. Es lasse sich anthropologisch und geschichtlich begründen, sei aber kein Beweis, sondern Ausdruck von Hoffnung und Vertrauen. Sodann referieren sie den Beitrag von Abd el-Halim Ragab, der den islamischen Monotheismus historisch kontextualisiert und gegen einen „ausschließenden Monotheismus“ wendet. Amara und Bugiel arbeiten heraus, dass die wechselseitigen Horizontbegrenzungen bleiben, aber dennoch eine Grundlage für den Dialog bieten. Weder Christen noch Muslime müssten ihr Bekenntnis aufgeben, um das des Anderen nachzuvollziehen. Vielmehr gehe es darum, die eigene Position zu reflektieren und Offenheit zu zeigen.

Insgesamt bietet der Bericht eine ausgewogene Zusammenfassung der Diskussion und plädiert für wechselseitiges Verständnis der unterschiedlichen Gottesauffassungen im interreligiösen Dialog.

Zum Shop