Eröffnungsimpuls

„Um unserer Verantwortung für den Frieden gerecht zu werden, brauchen wir den Dialog der Religionen auf allen Ebenen.“ – Bischof Dr. Bertram Meier, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz und auch Vorsitzender der Unterkommission Interreligiöser Dialog, spricht zur Eröffnung der Jahrestagung des Theologischen Forums Christentum – Islam 2023. Dieses widmete sich der „Herausforderung Frieden“ als drängendem Thema für die islamische und christliche Theologie.

In seinem Einführungsimpuls stellt Bischof Meier heraus, dass „die Ungerechtigkeiten und Probleme unserer Zeit“ „die Friedensethik in allen Religionen herausfordern“. Die „genuine Friedensverantwortung der Religionen“ verlange, „die Friedensdimension“ des eigenen „Glaubens je neu zu entdecken und in die Welt zu tragen“. Das bedeute eine Verpflichtung auf „die Menschenrechte, das Völkerrecht, Konflikttransformation, das zivile Austragen von Konflikten und die Versöhnung“. Als „ultima ratio“ könne es auch gerechtfertigt sein, „Gewalt in begrenztem Maße anzuwenden, sofern sie der Rechtserhaltung, der Friedenssicherung oder dem Schutz vor schwersten Menschenrechtsverletzungen dient“. „Ich selbst konnte […] im vergangenen Jahr […] in die Ukraine reisen und habe Irpin und Butscha besucht. Wer einmal solche Orte gesehen hat, kann zu keinem anderen Schluss kommen: Diese barbarischen Akte der Gewalt müssen aufhören! Wir dürfen uns auch an diesen Krieg nicht gewöhnen!“

Zum Shop