|  

Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Bioethik. Diskursethische Überlegungen zum christlich-islamischen Dialog

Der Essay, der aus der Studienwoche 2015 hervorgegangen und mit dem dritten Preis des Essay-Wettbewerbs ausgezeichnet wurde, beginnt mit der Untersuchung, worum es sich bei „interreligiöer Bioethik“ handelt. Genauer, wenn auch ungewohnter, sei es, so das Plädoyer des Autors, von „Bioethik im Spiegel religiöser Verschiedenheit“ zu sprechen. In einem weiteren Schritt wird eine solche Bioethik in ein Verhältnis zu deduktiven, kontextualistischen und kohärentistischen Ethikmodellen gesetzt. Dabei wird der Bezug zu dem Ansatz narrativer Ethik als besonders fruchtbringend herausgestellt und aufgezeigt, wie interreligiös orientierte Bioethik sich in diskursethische Überlegungen einbringen kann.

Zum Shop