|  

Zwischenruf: Gedanken zu den Optionen heutiger Prophetie aus muslimischer Sicht

Der Aufsatz Amin Rochdis reflektiert die Bedeutung der Propheten für das heutige religiöse Leben.

Rochdi plädiert dafür Prophetengeschichten nicht nur historisch zu verstehen, sondern gleichermaßen als Anregung für das eigene Leben fruchtbar zu machen. Er wirbt dafür, prophetisches Handeln heute darin zu sehen, dass man wie die Propheten Mitmenschen zum Guten aufruft und Ungerechtigkeiten anprangert. Rochdi betont den prozessualen Charakter der Prophetie, deren ethischer Auftrag an die nächsten Generationen weitergegeben sei.

Abschließend plädiert Rochdi dafür, dass die Auseinandersetzung mit den Propheten die Chance bietet das eigene Glaubensverständnis im interreligiösen Dialog zu bewähren und zu schärfen. Entscheidend sei dabei allerdings die ethische Komponente der Prophetie.

Zum Shop