|  

Zwischenruf: Prophetie heute? Eine christliche Vorverständigung

Der Beitrag „Zwischenruf: Prophetie heute? Eine christliche Vorverständigung“ von Michael Bongardt reflektiert das christliche Verständnis von Prophetie als Basis für den interreligiösen Dialog.

Bongardt arbeitet heraus, dass im Christentum die alttestamentlichen Propheten sowie Jesus Christus und Johannes der Täufer zentral sind. Die neutestamentlichen Aussagen zur Prophetie werden aufgegriffen, um die Frage nach prophetischem Handeln heute zu diskutieren. Bongardt zeigt auf, dass insbesondere in den 1970er und 80er Jahren soziale Bewegungen als „prophetisch“ galten.

Sein Fazit: Der Begriff der Prophetie müsse sorgfältig definiert werden, um ihn sinnvoll anwenden zu können. Dabei sei Offenheit nötig, Gottes Wirken auch in anderen Religionen wie dem Islam wahrzunehmen. Ziel sei ein interreligiöses Prophetieverständnis.

Zum Shop