An den Schnittstellen von Religion und Gewalt: islamisch-theologische Perspektiven

Der Kurzvortrag von Ufuk Topkara (Humboldt-Universität zu Berlin) im Rahmen des Theologischen Forums Christentum – Islam 2023 zum Themenfeld „Herausforderung Frieden“ umreißt Themenaspekte des Verhältnisses von Religion, Gewalt und Friedensorientierung aus islamisch-theologischer Perspektive.
In seiner Herangehensweise blickt Topkara auf Erkenntnisse der Rechtswissenschaften sowie Soziologie, um deren analytisch-kritische Potenzial für die Theologie fruchtbar zu machen.
Er skizziert die Spannung, die sich daraus ergebe, dass einerseits Gewalt eine anthropologische Konstante darstelle und andererseits das implizite Versprechen der Moderne laute, dass Freiheit und Gewaltverzicht in Einklang gebracht werden können.
Der Theologie gibt er mit auf den Weg, Sensibilität gegenüber Gewalt in der Gesellschaft sowie in dem eigenen religiösen Bereich zu entwickeln. Ferner solle die akademische Theologie die religiösen (islamischen) Gemeinden zu Teilnehmern des Diskurses machen, um von diesen zu lernen, aber auch um ihre Erkenntnisse in die Praxis hinein zu vermitteln.

Zum Shop