|  

Mose: ein Prophet des Islams

In dem Aufsatz „Mose: ein Prophet des Islams“ von Lejla Demiri untersucht sie Bedeutung sowie Position von Mose im Islam.

Demiri arbeitet heraus, dass Mose im Koran sowohl als Prophet als auch als Gesandter Gottes gilt. Seine Botschaft habe universalen Charakter, da er wie alle Propheten den reinen Monotheismus verkündete. In der islamischen Exegese werden Parallelen zwischen Mose und Muhammad gezogen, um auf die Ankündigung Muhammads durch Mose hinzuweisen. Demiri betont die besondere Vertrautheit Moses mit Gott, die sich in der direkten Kommunikation mit ihm zeige. Dennoch sei das Hören des Gotteswortes keine individuelle Erfahrung, sondern verpflichte Mose, sein Volk anzuleiten.

Ihr Fazit: Mose habe im Islam aufgrund seiner Gottesnähe und seines Einsatzes für Gerechtigkeit und Freiheit eine herausragende Stellung. Sein Vermächtnis könne auch heute noch inspirieren.

Zum Shop