|  

Beobachterbericht zum Forum: Wie abgeschlossen ist die Prophetie? Prophetische Ansprüche nach Jesus Christus und Muhammad

Der Beobachterbericht „Wie abgeschlossen ist die Prophetie? Prophetische Ansprüche nach Jesus Christus und Muhammad“ von Muna Tatari fasst die Diskussion auf einem Forum zusammen, das sich mit der Frage der Abgeschlossenheit von Prophetie im Christentum und Islam befasste.

Tatari arbeitet heraus, dass in der Diskussion die Unterscheidung zwischen „Prophet“ und „prophetisch“ für sinnvoll erachtet wurde. Wichtig sei auch die Verantwortung der Theologie, da Positionen zu Prophetie gesellschaftliche Folgen haben könnten. Als Gemeinsamkeit habe sich die Bedeutung prophetischer Kritik gezeigt. Offen geblieben sei jedoch eine präzise Bestimmung des Prophetiebegriffs sowie die Gottesnähe von Jesus und Muhammad.

Ihr Fazit: Trotz Differenzen in der Bewertung von Prophetie zeigten sich in der Diskussion viele Ansatzpunkte für einen interreligiösen Dialog, der aber eine weitere Begriffsklärung erfordere.

Zum Shop